Wir sind ein kleines Team, das sich um Katzen in Notlagen kümmert.

Besonders hat uns das Leid der Streunerkatzen im Bereich Gnoien und der zurückgelassenen Katzen in den Kleingartengebieten berührt.

Seit 2017 kümmern wir uns um diese verlassenen Katzen, die oftmals im Frühjahr als niedliches Katzenbaby angeschafft wurden und zum Winter einfach in den Gartenkolonien sich selbst überlassen werden. Auch leben in der Stadt Gnoien und im Umland viele Katzen auf der Straße. Das ist ein hartes Leben, besonders im Winter. Die Futtersuche wird bei kalten Temperaturen schwerer, auch fehlt oft ein schützender Unterschlupf. Viele ehemalige Schmusekatzen haben nicht gelernt, sich selbst zu versorgen. Dazu plagen Parasiten wie Flöhe, Milben, Zecken und Würmer.

Wir haben im Kleingartengebiet an der Warbel einen Katzengarten eingerichtet, der in zwei vorhandenen Gartenhäuschen eine Unterkunft und 2 x täglich Essen bietet. Durch die regelmäßige Zuwendung werden die meist anfänglich wilden Katzen so zahm, dass sie sich streicheln lassen. So können sie kastriert werden, um eine weitere Vermehrung zu verhindern. Auch wird so eine medizinische Versorgung möglich, da die meisten Katzen, wenn sie bei uns ankommen, von Parasiten befallen, krank und schwach sind.

Für die zu kranken, zu jungen oder zu schwachen Tiere steht eine beheizbare Quarantäne- und Krankenstation zur Verfügung, wo sie intensiv gepflegt werden können. Medizinisch werden alle Katzen von zwei Tierärzten betreut. Alle Katzen in unserer Obhut werden kastriert und gechippt.

Manche Katzen werden so zutraulich, dass wir sie in geeignete schöne Zuhause vermitteln können. Die Streunerkatzen lieben meist ihren Freiraum mehr, so dass sie nur zu den Fütterungszeiten oder zum Schlafen bei uns sind. In der anderen Zeit gehen sie ihre gewohnten Wege. Da bei uns alle Katzen kastriert werden, wird ein weiteres Vermehren stark eingedämmt.

Manchmal finden sich auch zahme Katzen bei uns an. Diese Fundtiere werden von uns durch Aushänge und Anzeigen im Internet bekanntgegeben und einige haben schon ihren vertrauten Besitzer wiedergefunden.

Wir alle helfen ehrenamtlich. Ein Blick in die Augen unserer Schützlinge und den Fortschritt zu sehen, wie aus ehemals struppigen, abgemagerten Kreaturen wieder wunderschöne Katzen werden, ist uns Dank genug.

Seit Ende 2019 sind wir ein eingetragener Verein

Satzung

Grautiger sagt: